Über uns

Die Vereinsgründung geht auf den ehemaligen Oberamtspfleger Hermann Katz aus Nersheim zurück. Erste Erwähnung fand das Rote Kreuz um das Jahr 1902. Jedoch kann dies nicht genau bestimmt werden, da im 2. Weltkrieg teile der Chronik vernichtet wurden. Was jedoch sicher bestimmt werden konnte ist die ordnungsgemäße Gründung der ersten Sanitätskolonne unter dem damaligen Kolonnenführer Friseurmeister Bruno Theil. Der damalige Kolonnenarzt war der ortsansässige Dr. med. Paul Reichert dieser hat gleichzeitig die Ausbildung der Mitglieder übernommen. Im „ Härtsfelder Boten“ vom 2. Mai 1933 war zu lesen, dass die Lehrabteilung Neresheim des Landesvereins vom Roten Kreuz sich am 30. April einer Prüfung unterzogen hat. 1936 hatte der Sanitätshalbzug bereits 37 Mitglieder. Im Jahre 1939 wurde der Zug zur Kolonne Aalen zugeordnet und hat somit seine Selbständigkeit verloren. Auf Wunsch der Rot-Kreuz Kreisstelle trafen sich im Neresheimer Rathaus am 21.07.1946 26 Helferinnen und Helfer zur Neugründung.

Weitere Meilensteine sind

Im Jahr 1946 erhält Neresheim den ersten eigenen Krankenwagen

Oktober 1947 beginnt in Neresheim die Breitenausbildung in „Erster Hilfe“

1959 erster Blutspendetermin in Neresheim

1972 erhält Neresheim den ersten Hauptamtlichen Fahrer für den Krankenwagen

August 1976 die neue Rettungswache Neresheim wird im Feuerwehrgerätehaus in Betrieb genommen. Und im Laufe dessen wurde eine Fahrbereitschaft aus ehrenamtlichen Mitgliedern, die beim Krankentransport unterstützten gegründet.

03. bis 05 Juni 1977 75-jähriges Jubiläum

1983/1984 Bezug des neuen Domizils „altes Gärtnerhaus beim Krankenhaus Neresheim“

1987 Belebung des Ortsvereins nach der Kreissatzung des DRK Kreisverbandes Aalen. Vorsitzender wird Günther Traub und Bereitschaftsleiter Hans Gall.

1989 ein Frauenarbeitskreis wird gegründet.

04.Juli 1999 Das heutige Vereinsheim wird feierlich eingeweiht. Die Rettungswache wurde mit ins gleiche Gebäude integriert.

Im Jahr 2002 konnte das DRK Neresheim sein 100 Jähriges Bestehen bei einem Jubiläumswochenende feiern

Im Jahre 2006 wurde dann die „Helfer vor Ort“ Gruppe gegründet, um im Notfall schnelle Hilfe zu gewährleisten.

Im Juli 2017 hat sich die Gruppe Neresheim ein gebrauchtes Einsatzfahrzeug beschafft um bei Veranstaltungen, sowie Großschadenslagen eine adäquate Versorgung der Bevölkerung zu gewährleisten.

Aktuell umfasst die Gruppe Neresheim 25 aktive Mitglieder (18 männliche und 7 weibliche).

Des weiteren gibt es noch eine Jugendrotkreuzgruppe mit derzeit 8 Kindern und Jugendlichen im alter Von 8 bis 14 Jahren.

Ebenso ist der Frauenarbeitskreis noch aktiv.

Hierzu näheres auf den jeweiligen Seiten.