Aktuelles


Nachtumzug Kösingen

 

Der Nachtumzug gehört, wie in jedem Jahr, auch in 2020 zu einem unserer ersten Dienste. Im jährlichen Wechsel mit Waldhausen fand der Nachtumzug dieses Jahr wieder in Kösingen statt. Hierbei haben wir traditionsgemäß die Bereitschaft Neresheim unterstützt.

Mit unserem ELW 1 als Führungsstelle, unserem RTW sowie sowie insgesamt 5 Helfern waren wir vor Ort um gemeinsam mit der DRK Bereitschaft Neresheim, der Freiwillige Feuerwehr Abt. Neresheim, der Polizei Aalen sowie dem Scherlin Sicherheitsdienst GmbH & Co. KG allen Besucher einen friedlichen Umzug und anschließend eine fröhliche Narrenparty zu ermöglichen.

 

Vielen Dank für die - wie immer - kollegiale Zusammenarbeit.

 


Jahresbericht 2019

 

 

Im Jahr 2019 konnte durch Ihre Unterstützung die Helfer vor Ort Gruppe Neresheim wieder beachtliches leisten.
Hierfür wollten wir Ihnen recht herzlich danken.

 

Damit Sie darüber informiert sind, was mit Ihren Spendengeldern passiert ist, möchten wir Ihnen heute einen Überblick über die wesentlichen Ausgaben und Tätigkeiten verschaffen.
Die HvO Neresheim wurde bis zum heutigen Tag 61 alarmiert.
Der längste Einsatz mit 10 Stunden, war im Sommer die Absicherung der Feuerwehr bei einem Großbrand in Elchingen. Dieser war gleichzeitig auch für uns der Kostenintensivste, da noch während der Aufbauarbeiten unser Versorgungszelt von einer Sturmböe erfasst wurde und wir einen Totalschaden am Zelt verzeichnen mussten. Da diese Schäden von keiner Versicherung übernommen werden, mussten wir die Kosten für eine Neubeschaffung von nahezu 3.000 EUR selbst stemmen.
Neben den Notfalleinsätzen, waren wir bei diversen Faschingsumzügen im Ostalbkreis vor Ort. Wir unterstützten bei Sportveranstaltungen in Aalen und Heidenheim und auch die Eröffnungsfeier der Bopfinger Ipf-Mess wurden wieder durch uns betreut.
Um uns und unser Projekt weiter in der Bevölkerung weiter bekannt zu machen, haben wir in Neresheim am Vereinsjugendtag und in Aalen am Tag der Feuerwehr teilgenommen.
Für das Fahrzeug hatten wir im Jahr 2019 einen Kostenaufwand von rund 2.000,00 EUR. Weiter laufen die Planungen für die Umrüstung Digitaltechnik (Funk und Alarmierung) und das Großprojekt „Garage“.
Doch zunächst werden wir im Frühjahr notwendige Ausbesserungen am Fahrzeug (Karosserie und Elektrik) vornehmen, die seither noch nicht dringend waren, nun jedoch erledigt werden müssen.
Auch die Anschaffung neuer Defi´s ist notwendig, da der Hersteller unserer Geräte den Support nach über 10 Jahren eingestellt hat.

All diese Investitionen und arbeiten, hätten und werden wir ohne Ihre finanzielle Hilfe nicht stemmen können.

 

Hierfür nochmals ein herzliches Dankeschön!

 

Wir wünschen nun Ihnen und Ihren Familien einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2020!